24.01.2018 Mainz/Augsburg

Fortsetzung der Kampagne: Mehr Bio-Milch und Molkereiprodukte in Profiküchen

Unter dem Kampagnenslogan „Macht Bio-Milch schön? – Eure Fragen unsere Antworten“ setzt das Bio Service Team seine erfolgreiche Kampagne für den Einsatz von mehr Bio-Milch und Molkereiprodukten in der Außer-Haus-Gastronomie im Jahr 2018 fort.

Viele Landwirte haben in den letzten Jahren auf ökologische Milchviehwirtschaft umgestellt und leisten so einen Beitrag zur regionalen und bäuerlichen Biolandwirtschaft, zu mehr Tierwohl und zu hochwertigen Qualitätsprodukten. Die Kampagne motiviert Köche, Einkäufer und Verpflegungsverantwortliche dazu ebenfalls „Bio-Umsteller“ in ihrer Einrichtung zu werden. „Ziel der Kampagne, die unter anderem von Bioland unterstützt wird, ist es mehr regionale Bio-Milch und -Molkereiprodukte in Profiküchen und der Gastronomie einzusetzen. Egal ob an der Kaffeebar oder im Dessertbereich, Milchprodukte können einfach und unkompliziert ausgetauscht werden“, sagt Karolin Wolf, Koordinatorin des Projektes. „Die gastronomischen Betriebe erhalten dadurch nicht nur beste Qualität und Wertschöpfung in der Region, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem sie bei ihren Gästen punkten können.“

Köche erhalten volle Unterstützung bei der Umstellung

Das Bio Service Team unterstützt Einkäufer, Profiköche und Gastronomen bei der Beschaffung von Bio-Molkereiprodukten aus ihrer Region und in der benötigten Gebindegröße. Zudem können die Küchen- und Serviceteams an Schulungen über ökologisch erzeugte Milch und Molkereiprodukten und Exkursionen zu Bio-Bauernhöfen teilnehmen. Als Sahnehäubchen bietet das Bio Service Team spezielle innovative Rezepte und Kalkulationen mit Bio-Milch und Molkereiprodukten an. Neu ist der „Leitfaden mit Tipps und Tricks zum Einsatz von Bio-Milch und Molkereiprodukten in der Profiküche“, den Interessenten kostenfrei beim Bio Service Team bestellen können.

Rund um den Tag der Milch vom 4. bis 8. Juni 2018 finden in allen teilnehmenden gastronomischen Betrieben Bio-Milch-Aktionswochen statt. Für Kaffeebars in Betriebsrestaurants oder Cafés gibt es ein Bio-Milch Spezial mit Aufstellern und Give-Aways für die Gäste.

Das Angebot ist abgestimmt auf Profiküchen der Gemeinschafts- und Individualgastronomie sowie Catering, Hotellerie, Cafés und Bistros.

Nähere Informationen finden Sie im angehängten Flyer oder auf www.bioserviceteam.de/milch

Kontakt:

Bio Service Team GmbH, Karolin Wolf, Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg, T. + 49 821 34680-196, gastronomie(at)bioserviceteam.de, www.bioserviceteam.de/milch

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.