27.09.2017 Mainz / Stuttgart / Köln

127 Bioland-Brote prämiert

Beste Brote der Bioland-Bäcker bei Brotprüfung ausgezeichnet

Ob Wichtelkorn, Bioland Junior Grobi, Niebüller Knust oder Opa Heinz Brot – bei der Namensgebung ihrer Backwaren setzen die Bioland-Bäcker auf Kreativität. Bei der Herstellung punkten sie mit Tradition und Handwerk. 127 Brote von 27 Bioland-Bäckern sind am Montag bei der Bioland-Backprüfung auf der Fachmesse Südback ausgezeichnet worden. 31 mit Gold, 84 mit Silber und 12 mit Bronze. Bewertet wurden die Prüfkriterien Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur. Mitte September hatten Lebensmittelsensoriker der Technischen Universität München die Backwaren im Rahmen der sechsten Bioland-Brotprüfung getestet.

„Bio-Zutaten aus der Region gemischt mit handwerklichem Können sind das beste Rezept für leckere, hochwertige Brote“, weiß Paul Hofmann, Bäcker-Berater bei Bioland. Bioland-Bäcker verwenden in ihren Backwaren nur natürliche Zutaten. Zum Beispiel nehmen sie das natürliche Vitamin C der Acerola-Kirsche anstatt der synthetischen Ascorbinsäure. Den Einsatz von weniger Zusatzstoffen gleichen sie durch handwerkliches Können aus. Die Backwaren werden aus regionalem, ökologisch angebautem Getreide hergestellt: „Regionalität schafft Vertrauen und fördert die heimische Wirtschaft“, sagt Hofmann. „Das wissen auch die Kunden der Bioland-Bäcker zu schätzen.“

Ausgezeichneter Familienbetrieb

Die regionalen Partnerschaften zwischen Bauern und Bäckern waren auch für Richard Grüttner von der Bäckerei Grüttner ein Grund Bioland-Partner zu werden: „Wir haben uns für Bioland entschieden, weil es der überzeugendste Verband für regionales Bio ist.“ Bioland zertifiziert ausschließlich Betriebe in Deutschland und Südtirol. Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas führt Richard Grüttner den Familienbetrieb in Köln. Bei Bioland sind sie erst seit Kurzem: „Wir freuen uns, dass wir als frisch zertifizierter Betrieb unsere Brote gleich fachmännisch prüfen lassen konnten. Noch mehr freuen wir uns natürlich, dass wir für sechs Brote Auszeichnungen bekommen haben. Jetzt können wir in unserer Qualität bestätigt voll motiviert als Bioland-Bäcker durchstarten.“

Hier finden Sie die Übersicht aller prämierten Bioland-Bäckereien.