Rezept-Blog

  • Feldsalat mit Nüssen, Datteln und Speck, exotisch gewürztes Gulasch und eine Joghurtbombe

    Von Katharina Hagenauer (früher Kaiser) notiert am 05.12.2017

    Das ideale Festtagsmenü. Beinahe alle Komponenten lassen sich schon am Vortag vorbereiten, sodass man drei tolle Gänge serviert und trotzdem an den Feiertagen ausschlafen kann und nicht ab 8 Uhr morgens in der Küche stehen muss. ~ Menü für 4 Personen ~ Vorspeise: Feldsalat mit Nüssen, Datteln und Speck Zutaten:50 g Dörrfleisch oder Speck1 kleine Zwiebel5 Walnüsse4 Datteln3 EL Olivenöl2 EL dunkler Balsamico-Essig, Himbeeressig oder ein anderer FruchtessigPfeffer; Salz150 g Feldsalat So...

  • Honiglebkuchen für die Adventszeit

    Von Ann-Kathrin Spiegel notiert am 05.12.2017

    Mit Honiglebkuchen kann man sich die Winterzeit echt schön versüßen! Die Zutaten: 250 g Honig 250 g brauner Zucker  150 g Butter 100 g gemahlene Haselnüsse 500 Weizenmehl 1 TL Zimt 3 TL Lebkuchengewürz 1 EL Kakao 2 EL Sojasahne je 1/2 TL gemahlene Nelken und Kardamom 1 TL Pottasche Und so geht's: Honig, Zucker und Butter unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich Zucker und Butter aufgelöst haben. Anschließend in einer Rührschüssel abkühlen lassen. Nüsse, Mehl, Gewürze...

  • Dominosteine

    Von Anna Viktoria Pröbstle notiert am 05.12.2017

    Auf meine kleine, aber feine Weihnachtsbäckerei freue ich mich jedes Jahr aufs Neue. Die Auswahl der Plätzchen-Sorten scheint unendlich. Somit wiege ich jedes Jahr auf ein Neues ab, welches alte Rezept unbedingt wieder mit auf den Plätzchenteller gehört und welches neue Rezept seinen Einzug hierauf schaffen könnte. In diesem Jahr habe ich mich zum ersten Mal an Dominosteine gewagt, ein  Rezept, dem ich  zu viel Respekt gezollt hatte, da ich vor den einzelnen Schritten und der Deko...