Rezept-Blog

  • Beeren-Melonen-Marmelade

    Von Yvonne Jöhler-Ruhland notiert am 18.07.2016

    Eigentlich sollte hier ein Grillrezept stehen, aber dann waren wir am Wochenende bei Freunden zu Besuch, deren Garten voller Johannis- und Stachelbeeren ist. Da sie die ganzen Früchte gar nicht alleine essen können, haben wir ihnen geholfen und insgesamt 2 Kilo gepflückt. Aus einem Kilo habe ich diese leckere Marmelade gekocht. Die fertige Marmelade habe ich im Garten auf unserer Wiese fotografiert. Leider habe ich eine Biene übersehen, die gerade Nektar aus einem Klee unter meinen Füßen...

  • Rucola-Rauten auf Salat

    Von Eva-Maria Huber notiert am 11.07.2016

    Rucola braucht eigentlich nicht viel, um gut zu schmecken. Ein bisschen Balsamico-Essig, Salz und Parmesan dazu geben und schon hat man einen leckeren Salat. Junge Rucolablätter schmecken meist angenehm frisch und leicht scharf, je größer die Blätter werden, desto schärfer werden sie. Momentan quillt mein Balkon über vor Rucola, sicher geht das den meisten, die Rucola im Garten oder auf dem Balkon haben, auch so. Für diesen Fall stelle ich euch mein Lieblings-Rucola Rezept auf Salat vor....

  • Gemüseblätterteig mit Bohnen

    Von Julia Romlewski notiert am 13.06.2016

    Am Wochenende hatte ich noch eine Packung Blätterteig im Kühlschrank, der weg musste. Mit Gemüse belegt schmeckt er fast wie Pizza. Die Zubereitung geht schnell. Einfach vorhandenes Gemüse kleinschnippeln, in Tomatensauce vorkochen und den Teig damit auf einem Blech (Backpapier verwenden!) belegen. Gut schmeckt es zum Beispiel mit Karotten, Zucchini und grünen Bohnen - die haben ja jetzt im Juni Saison. Karotten und Zucchini habe ich feingehobelt, die Bohnen kleingeschnippelt und dann alles...