Rezept-Blog

  • Gemüseblätterteig mit Bohnen

    notiert am 13.06.2016

    Am Wochenende hatte ich noch eine Packung Blätterteig im Kühlschrank, der weg musste. Mit Gemüse belegt schmeckt er fast wie Pizza. Die Zubereitung geht schnell. Einfach vorhandenes Gemüse kleinschnippeln, in Tomatensauce vorkochen und den Teig damit auf einem Blech (Backpapier verwenden!) belegen. Gut schmeckt es zum Beispiel mit Karotten, Zucchini und grünen Bohnen - die haben ja jetzt im Juni Saison. Karotten und Zucchini habe ich feingehobelt, die Bohnen kleingeschnippelt und dann alles...

  • Heidelbeer-Kaffee-Smoothie

    Von Yvonne Jöhler-Ruhland notiert am 06.06.2016

    Passend zum neuen Fokus Kaffee wollte ich einen Erdbeer-Kaffee-Smoothie vorstellen. Da ich es am Samstag wegen des Wetters nicht auf dem Markt geschafft habe, gibt es nun einen Heidelbeer-Kaffee-Smoothie. Die Heidelbeeren hatte ich noch in der Gefriertruhe. Kaffee und Heidelbeeren, dass passt nicht zusammen! Das war mein erster Gedanke bei diesem Rezept. Aber der Smoothie schmeckt tatsächlich sehr lecker. Allerdings sollte man ihn nicht abends trinken. Denn auch wenn wirklich nur sehr wenig...

  • Rhabarber-Käsekuchen

    Von Yvonne Jöhler notiert am 02.06.2016

    Käsekuchen und dann noch mit Rhabarber? Ja entweder man mag Käsekuchen oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn und mit Rhabarber schmeckt er schön frisch. Ohne den Boden wäre er sogar Low Carb. Unser großer Sohn freut sich immer, wenn er von uns den  Boden bekommt. Der ist mit Zitronenraspeln besonders lecker. Aber versucht den Kuchen doch einfach selbst! Zutaten Für den Mürbeteig: 250 g Mehl125 g Butter60 g Zucker1 Ei1 Prise Salz1 Zitrone (davon die Schale) Für den Belag: 100 g...