Rezept-Blog

  • Reis mit Kürbiscurry und Cashewkernen

    notiert am 26.09.2016

    Bei Freunden in Bayern konnte ich neulich königlich speisen, denn der Lebensgefährte meiner Freundin ist Profikoch. Was es zu essen gab? Basmatireis mit Gemüsecurry, garniert mit Rote-Bete-Sprossen. Als wir uns am nächsten Tag beim Wandern vor dem Regen in eine Almhütte flüchteten, hatte ich Zeit, mir das Rezept aufzuschreiben. Die Zutaten (für 4 Personen): 350 g Kürbis 200 g Zucchini 300 ml Kokosmilch 300 g Basmatireis 4 Stangen Frühlingslauch 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 50 g...

  • Zucchini-Kartoffelauflauf mit Kohlrabi

    Von Julia Romlewski notiert am 20.09.2016

    Das Rezept habe ich von der Nachbarin meiner Eltern. Sie hat den Auflauf mit einer Käsesoße gemacht. Ich hab's mal mit Tomatensauce probiert. Schmeckt auch gut. Die Zubereitung ist simpel. Man muss nur darauf achten, alles in feine Scheiben zu schneiden, damit es gar wird, und genügend Soße in die Auflaufform zu gießen. Dann hat man eine Stunde Freizeit. Dazu am besten ein Schälchen frischen Salat servieren. Bei den Kartoffeln bin ich mir bei der Mengenangabe nicht sicher. Einfach nach Hunger...

  • Mirabellen und Zwetschgen-Chutney

    Hefekuchen, Hefekuchen, immer wieder Hefekuchen. Was kann man mit den heimischen Früchten des Spätsommers, wie Zwetschgen und Mirabellen, noch anfangen, habe wir uns gefragt. Vielleicht fragt ihr euch das ja auch, deshalb gibt es hier ein Chutney-Rezept in verschiedenen Varianten mit Mirabelle und Zwetschge. Richtig lecker zu Käse oder Fleisch. Zutaten für 3 Gläschen: 1 kg Mirabellen oder Zwetschgen 250 g Zwiebeln200 g Zucker200 ml Essig 1 TL Salz Wer es würzig mag, kann 1 kleine Chili 5...